Liebe Jägerinnen und Jäger, liebe Mitglieder des KJV Oberhavel e.V.

Dieses Jahr war voll von außergewöhnlichen Ereignissen und Situationen. Eine noch nie dagewesene Berg- und Talfahrt, ein noch nie erlebtes Hoch und Runter, in allen Bereichen begleitete uns alle das ganz Jahr über.

Nun geht das Jahr 2020 dem Ende zu. Eine unwirkliche Weihnachtszeit und Jahreswechsel stehen uns bevor. Das Jahr war in vielen Bereichen wahrlich kein gutes Jahr. Ob es jetzt der ASP Ausbruch in Brandenburg ist oder die Novelle des brandenburgischen Jagdgesetzes, der Forst-Jagd Konflikt, der Umgang mir dem Wolf, oder oder. Es kommen schwere Zeiten auf die Jagd und damit auf uns Jägerinnen und Jäger zu.

Was wir aus dieser Zeit lernen können ist, dass wir zusammen die Herausforderungen meistern können und werden. Die Haltung, Zuversicht und Stärke wächst aus der Gemeinschaft und aus dem Schulterschluss.

Auch möchte ich zum Jahresende allen Obleuten für ihr eingebrachtes Engagement und die damit verbundene Zeit unter diesen schweren Bedingungen und Auflagen danken. Denn aktive Verbandarbeit geht nur mit euch zusammen!

Blicken wir mit Zuversicht nach vorn und meistern die Aufgaben die uns gestellt werden. Ohne uns Jägerinnen und Jäger wird es nicht gehen.

Ich wünsche allen Weidgenossinnen und Weidgenossen und ihren Familien trotz der widrigen Umstände ein frohes Weihnachtsfest und hoffe das Ihr Zeit zur Entspannung und Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben findet. Bleibt bitte alle Gesund.

Für das neue Jahr 2021 wünsche ich einen guten Start, viel Glück und Zufriedenheit, erfolgreiche, schöne Jagderlebnisse und vor allem Gesundheit.

Für den Vorstand
Thorsten Fanselow