Kinderferienlager 2019

Auch in diesem Jahr führten die beiden anerkannten Naturschutzverbände, Kreisjagd- und Kreisanglerverband, das bei den Kindern beliebte Ferienzeltlager in der ersten Ferienwoche durch.

21 naturinteressierte Kinder fanden sich auf dem Gelände des Jugend- und Gästehauses in Neuendorf ein. In neu renovierten Unterkünften zogen die Kids ein, um eine erlebnisreiche Woche an der „Großen und Kleinen Plötze“ erleben zu können. Das Programm für die Kinder war vielseitig. Das Thema Natur wurden den wissbegierigen Teilnehmern auf verschiedenste Weise nahegebracht. Zum Beispiel gab es einen Ausflug in den Eberswalder Zoo, es wurde geangelt, die Kinder konnten ihr Talent beim Jagdhornblasen testen und außerdem erlebten die Mädchen und Jungen eine Waldwanderung.

Aufgrund des herrlichen und schon fast zu heißen Wetters konnten die Kinder die „Große Plötze“ zum Abkühlen und baden nutzen. Der Kreisjagdverband stellt an einem Tag den Lernortnaturmobil – Anhänger vor, der mit zahlreichen Präparaten gefüllt ist. Hier erfuhren die doch schon sehr naturgebildeten Kinder weitere Informationen über die einzelnen Tiere.

An diesem Tage gestalteten die Sprösslinge bei sehr großer Hitze einen „Turnbeutel“ mit Tieren und Spuren, die sie in verschiedenen Farben, selbst auf den Beutel stempelten. Im Anschluss wurde der Beutel mit viel Infomaterialien von den Verbänden gefüllt. Zum Ausklang des Tages versuchten sich die Kinder beim Schießkino, dass Weidgenosse (Wdg.) Otto Rüdiger Schulze zur Verfügung stellte. Die Begeisterung für das Schießkino war gigantisch, nicht nur bei den „Kleinen“, auch bei den „Großen“ (Betreuern). Ebenfalls organisierte Wdg. Schulze einen Grillabend und spendierte das Essen und die Getränke.

Die fünf Mädchen und 16 Jungen erlebten eine schöne Woche in der Natur und waren abermals sichtlich begeistert.

Abschließend möchte der Vorstand einen riesigen Dank an die Freiwilligen, ehrenamtlichen Betreuer aussprechen, ohne die das Ferienlager nicht durchgeführt werden könnte.

Der Vorstand
Der Vorstand des Kreisjagdverbands Oberhavel e.V.

2019-07-01T11:38:52+02:00